Badsanierung durch einen Fachbetrieb

9 August 2021
 Kategorien: Klimaanlage Unternehmen , Blog

Teilen  

Wie alle anderen Räume auch, benötigt auch das Bad ab und an eine Renovierung. Denn auch bei der Badezimmergestaltung gibt es modische Trends, was die Farben und das Design angeht. Jedoch ist eine Badsanierung meist sehr viel aufwändiger, als die Gestaltung anderer Räume. Ganz besonders dann, wenn es darum geht, neue Fliesen zu verlegen oder neue Sanitärkeramik einzubauen. Dies geht in der Regel nicht ohne die professionelle Hilfe von Fachleuten.

Firma für Badsanierung beauftragen

Die Kontaktdaten von Firmen für Badsanierung gibt es in den gelben Branchenbüchern oder auch im Internet. Die meisten Unternehmen haben inzwischen eine eigene Homepage, auf welcher sie sich und ihre Leistungen vorstellen. Häufig gibt es sogar Fotos mit Beispielen, wie ein renoviertes Bad aussehen kann.

Bevor Kunden eine Firma für Badsanierung beauftragen eine Renovierung durchzuführen lassen, ist es jedoch sinnvoll, sich einen Kostenvoranschlag für die geplanten Sanierungsarbeiten unterbreiten zu lassen. Auch ein Vergleich mit anderen Anbietern, kann diesbezüglich vorteilhaft sein und hilft dabei Geld zu sparen.

Eine seriöse Firma für Bad- und Sanitärtechnik berät Ihre Kunden im Vorfeld detailliert und macht sich bei einem Vor-Ort-Termin zuvor ein Bild von den Räumlichkeiten und dem nötigen Renovierungsaufwand.

Badsanierung allgemein

Die Sanierung eines Badezimmers kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welche Arbeiten gewünscht werden. Manchmal geht es nur darum, neue Fliesen zu verlegen oder die Wände zu streichen, manchmal muss jedoch auch die Sanitärkeramik erneuert werden. Dies bedeutet, dass Duschtasse, Badewanne, Waschbecken und WC ausgebaut und neu installiert werden müssen. Besonders zeitintensiv ist der Austausch der Badewanne, da diese meist eingemauert ist. Zu den weiteren Arbeiten zählen auch der Einbau von WC-Spülkästen und das Installieren von Armaturen und Wasserzuläufen.

Im Rahmen einer Badsanierung können Sanitärfirmen und Badspezialisten bei Bedarf jedoch auch besondere Installationen und Umbauten vornehmen. So zum Beispiel die barrierefreie Gestaltung des Bads für Senioren oder für Personen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Dazu gehören unter anderem eine befahrbare und ebenerdige Dusche, der Einbau eines Duschsitzes und die Anbringung von Haltegriffen an WC, Dusche und der Wanne. Manche dieser Einrichtungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität können auf Antrag sogar von den gesetzlichen Krankenkassen finanziert oder anteilig bezuschusst werden.

Badausstellung

Einige Firmen haben darüber hinaus ein eigenes Badstudio. Dort können Kunden sich die verschiedenen Möglichkeiten der Badezimmergestaltung ansehen, bevor sie die Firma für Badsanierung beauftragen und sich Informationen über die verschiedenen Produkte und Materialien für die geplante Renovierung einholen.

Die Kosten für die Badsanierung sind sehr unterschiedlich und richten sich nicht nur nach dem jeweiligen Stundenlohn der Sanitärfirma, sondern vor allem auch nach den Preisen für alle Materialien und Ausstattungen, die beim Umbau verwendet werden. Hinzu kommen die Mehrwertsteuer und meist noch die Anfahrtspauschale.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Karl Hüsing GmbH besuchen.