Wie man zur optimalen Klimaanlage gelangt

4 August 2021
 Kategorien: Klimaanlage Unternehmen , Blog

Teilen  

Über den Klimawandel wird viel diskutiert und gestritten. Manch einer sieht keine Beteiligung des Menschen darin und andere diskutieren über die Intensität und die Folgen für das Leben. Die Fronten sind verhärtet, aber es geht nicht nur darum wer daran Schuld ist, sondern auch darum wie man sich den neuen Gegebenheiten anpassen kann. Eine Zunahme von Extremwetterereignissen ist spürbar und hierzu zählen auch lange, trockene und heiße Sommer. In den südlichen Regionen ist dies schon länger der Fall und dort werden beispielsweise die Häuser mit weißer Farbe angestrichen, damit die Sonnenstrahlen reflektiert werden. Eine andere Anpassungsmöglichkeit bietet die Abkühlung der Luft im Innenraum durch Klimaanlagen von beispielsweise der KKR Louwen GmbH.


Was leistet eine richtige Klimaanlage?

Man muss hier eine klare Unterscheidung treffen, da auch andere Geräte oft mit dem Titel "Klimaanlage" verkauft werden. Hier geht es um Geräte, die die Luft tatsächlich spürbar herunterkühlen und somit ein angenehmeres Leben in Innenräumen ermöglichen. Ein Ventilator gehört beispielsweise nicht dazu. Dieser lässt die Luft nur zirkulieren und kühlt diese nicht ab. Auch ein Luftbefeuchter kann zwar etwas wohltuend bei hohen Temperaturen sein, aber kühlt die Luft auch nicht herunter und nebenbei steigt die Luftfeuchtigkeit im Raum an.

Klimaanlagen funktionieren nicht ohne einen Wärmetauscher. Dieser ist dafür verantwortlich, dass die Raumluft heruntergekühlt wird und gleichzeitig die dabei entstehende warme Luft nach außen geführt wird. Hier gibt es zwei Kategorien, die mobilen und die festen Klimaanlagen. Bei einer festen Installation wird das Hauptmodul an der Außenwand des Hauses befestigt. Damit ist die warme Luft direkt an der richtigen Stelle. Bei einem mobilen Gerät ist ein Abluftschlauch vorhanden. Dieser kann an einem Kaminrohr, an einem Loch in der Außenwand oder durch das geöffnete Fenster nach außen geführt werden. Wichtig ist nur, dass die Luft aus dem Raum geleitet wird.


Zu welcher Klimaanlage sollte man greifen?

Es ist eine Frage der Kosten und des Aufwandes. Eine feste Klimaanlage ist in beiden Punkte höher anzusiedeln, nimmt dafür aber wenig Platz im Raum ein und hat die höchste Effizienz. Diese sollte man aber in jedem Fall von einem Fachbetrieb anbringen lassen, da dies für Laien nicht zu empfehlen ist. Die mobilen Modelle sind in der Regel kostengünstiger und benötigen keine große Fachkenntnis. Einzig beim Bohren eines Loches für den Abluftschlauch sollte man aufpassen, dass man keine Leitungen in der Wand beschädigt. Den restlichen Aufbau bekommt man mit der Bedienungsanleitung aber schnell und einfach hin. Die Effizienz ist natürlich nicht so hoch, aber dafür kann man sie gegebenenfalls mitnehmen, falls man in eine andere Wohnung umziehen möchte. Die Nachfrage nach Klimaanlagen steigt stetig an und könnte bald in vielen Regionen zum Standard gehören.